PR-Beratung

Ich unterstütze kleinere und mittlere Unternehmen, vorwiegend aus der Region Südbaden und Nordwestschweiz, bei ihrer PR-Arbeit. Was heißt das konkret?

 

  • Konzept und Strategie: Ich erarbeite zusammen mit Ihnen eine vernünftige PR-Strategie, die zu Ihnen und Ihrem Budget passt. Dabei gilt die Devise: Viel hilft nicht immer viel. Die punktuelle Ansprache von Medien, die für Sie entscheidend sind, bringt oft mehr als das Prinzip Gießkanne.
  • Ich übernehme Teilarbeiten wie das Erstellen eines Verteilers, das Konzipieren und Schreiben eines Email-Newsletters und das Schreiben und Redigieren von Pressemitteilungen
  • Ich entwerfe gemeinsam mit Ihnen eine sinnvolle und passende inhaltliche Struktur für Ihren Unternehmensblog.
  • Medienberatung und Mediencoaching: Ich weiß, wie meine Kollegen ticken, welcher Art Informationen sie brauchen und welche Form der Ansprache Sie vermeiden sollten. Gerne coachen wir Sie und reflektieren gemeinsam mit Ihnen konkrete Situationen aus der Arbeit mit Journalisten.

 

Interesse an einer Zusammenarbeit? Vereinbaren Sie einfach einen Termin, das Erstgespräch ist natürlich unverbindlich und kostenlos.

Wie denken und arbeiten Blogger?

Die Blogosphäre bietet für Unternehmen Chancen abseits der klassischen Medien. Im Gegensatz zu klassischen Medien wie Magazine, Zeitungen, Radio und TV, bei denen die Kommunikation nach dem Prinzip Monolog erfolgt, können Sie mit Blogs auch direkt mit Ihren Lesern und Kunden in Kontakt treten.

 

Es gibt Blogger und bloggende Journalisten, es gibt aber auch Journalisten, die sich mit den Möglichkeiten, die das Web bietet, nicht anfreunden können. Es ist ein Unterschied, ob Sie Quereinsteiger ansprechen, die sich mit Geschick und Fleiß eine Community aufgebaut haben, oder ob Sie bloggende Journalisten erreichen wollen. Kurzum: Hier wartet das eine oder andere Fettnäpfchen darauf betreten zu werden. Lassen Sie sich im Umgang mit Bloggern von uns beraten. Unser Spezialgebiet ist das Segment Tourismus.