Pressemitteilung: Was Journalisten wirklich lesen wollen

Vergessen Sie Pressemitteilungen + den Aufbau aufwändiger Presseverteiler

Eine ganze Branche lebt davon Pressemitteilungen zu erstellen und diese für teuer Geld über den hauseigenen Verteiler an tausende Journalisten zu versenden. Nicht selten werden sogar Journalisten mit dem Schreiben von Medienmitteilungen beauftragt.

 

Die Wahrheit ist: In 99,9 Prozent der Fälle landen diese Pressemitteilungen ungelesen im virtuellen oder echten Mülleimer. Sie werden schlicht weggeklickt.

 

Die Gründe dafür sind vielfältig, einige möchte ich an dieser Stelle exemplarisch nennen:

  • der Text enthält keine spannende Information oder relevante Neuigkeit
  • die Pressemitteilung ist zu werblich formuliert und überhöht die Leistungen des Absenders
  • die Pressemitteilung ist viel zu ausführlich

Gute Geschichten: Was Journalisten + Redaktionen wirklich interessiert

Redaktionen interessieren sich für gute Geschichten. Daher lautet natürlich die Preisfrage: Was ist in den Augen einer Journalistin oder eines Journalisten eine erzählenswerte Story?

 

Genau hier setzt meine Kommunikationsberatung an. Ich analysiere gemeinsam mit Ihnen, wo die interessanten Geschichten liegen und entwickle Themenvorschläge, mit denen Sie selbst als Unternehmer bzw. als Unternehmerin auf Redaktionen zu gehen können.

 

Denn die Wahrheit ist auch: Journalisten kontaktieren viel lieber die Unternehmen direkt als den Umweg über eine PR-Agentur zu gehen.