Über die Gründerin

 

Mein Name ist Geraldine Friedrich und ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung in und mit Redaktionen und redaktionellen Produkten. Nach einer Ausbildung zur Werbekauffrau studierte ich Betriebswirtschaft in Pforzheim und London, volontierte beim Mediendienst Kress Report in Heidelberg und besuchte die Henri-Nannen-Schule. Ich arbeitete als Redakteurin bei einem Anlegermagazin der Verlagsgruppe Handelsblatt in Frankfurt und habe als freie Journalistin für deutschsprachige Wirtschaftsmedien, darunter auch zahlreiche Fachmagazine, gearbeitet.

 

Zudem publiziere ich regelmäßig Reportagen für die Reiseteile der Basler Zeitung, Mannheimer Morgen, NZZ, Ostschweiz am Sonntag, Rhein-Neckar-Zeitung und viele andere Medien. Ich lebe seit 2009 in der Region Basel. 2010 gründete ich den Blog Reiseratte. Seit 2012 habe ich als Autorin diverse Reisebücher veröffentlicht, darunter auch den Reiseführer Marco Polo Schweiz. Seit 2014 bin ich Herausgeberin des kleinen, aber feinen Reisebuchverlags Edition Reiseratte und somit verantwortlich für die Auswahl der dort zu publizierenden Bücher. Dort bringe ich meine Erfahrung als Autorin, Diplom-Betriebswirtin und Projektmanagerin ein. Seit 2015 stelle ich mein Wissen und mein Netzwerk auch Unternehmen aller Branchen zur Verfügung.

Buchprojekte

 

Günstig reisen mit Kindern - von Österreich bis Oman (2015)

Wirtschaftswoche Guide 2014 Wohnungswirtschaft (2014)

Reisen mit Kindern - von Bauernhof bis Bali (2013)

Marco Polo Schweiz (2012)

 

Kundenmagazine, Firmenkundenmagazine, Mitarbeitermagazine

 

Bethmann Bank: Kundenmazin "Character"

Daimler-Benz-Stiftung: "Magazin Stiftungen" (Magazin des Stifterverbands)

Deutsche Bahn: Kundenmagazin "Mobil"

Deutsche Bank: Firmenkundenmagazin "results"

Forum Corporate Publishing: "Best of Corporate Publishing 2006"

Forum Corporate Publishing: "Factbook 3 - Trends, Tools, Facts im CP" (2006)

Forum Zucker

Heidelberg Tourismus:

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW): Mitarbeitermagazin "inside" als auch Beiträge für das Intranet

Lekkerland Schweiz: Kundenmagazin "Avanti"

McKinsey: Kundenmagazin "Mc Wissen"

Price Waterhouse Coopers: "pwc: Das Magazin für Vorausdenker"

Schweizer Bundes Bahn (SBB): Firmenkundenmagazin "to B"

Siemens Business Services: Kundenmagazin "keynotes"

Vivesco Apotheken: Kundenmagazin "Vive"

 

Blogs

 

Reiseratte

For Family Reisen

 

Zeitungen, Magazine

 

Badisches Tagblatt

Badische Neueste Nachrichten

Basler Zeitung

Basellandschaftliche Zeitung

Berliner Kurier

Brand eins

Focusschule

GEO Saison

Handelsblatt

Mannheimer Morgen

Neues Deutschland

Neue Westfälische

Neue Zürcher Zeitung

Ostschweiz am Sonntag

return - Magazin für Unternehmensführung und Sanierung

Rhein-Neckar-Zeitung

Staatsanzeiger

SHZ am Sonntag

Der Sonntag

Stuttgarter Zeitung (Beilage)

Süddeutsche Zeitung (Beilage)

Südostschweiz

Tagesspiegel

Die Telebörse (+)

Zeit Online

360 Grad Kanada

 

Fachzeitschriften

 

Absatzwirtschaft (Medien, Marketing)

AHGZ (Gastronomie)

Food Economy (Lebensmittel, Handel)

GV Praxis (Gemeinschaftsverpflegung, Betriebsrestaurants, Mensen, Krankenhausverpflegung, JVA-Verpflegung)

Handling, Scope (Logistik, Maschinenbau, Wirtschaft)

Horizont (Medien, Agenturen, Marketing)

Kress Report (Medien, Agenturen)

Der Kunsthandel (Nomen est Omen)

N-Kompass

PR Report (PR, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbying)

Schweizer Journalist (Medien Schweiz)

Steuerberater Magazin (Porträts, Servicethemen, Erfahrungsberichte für Steuerberater)

Werben & Verkaufen (Medien, Agenturen, Marketing)

Wirtschaftsjournalist (über Wirtschaftsmedien in Deutschland, Schweiz, Österreich)